News

 
Von den Medien ignoriert – Frauen starten durch
10.01.2017

GründerinnenLaut einer Studie, die den Zeitraum von 2004-2013 untersuchte, gibt es immer mehr Unternehmerinnen. In der Wahrnehmung der Presse fand das früher kaum Beachtung. Das hat sich seit ca. 1995 geändert. Durch innovative Geschäftsideen oder durch äußerst erfolgreiche Unternehmen rücken die Unternehmerinnen immer mehr in den Fokus der Tagespresse. Dennoch gibt es mehr Unternehmerinnen, als die Berichterstattung vermuten lässt. In Deutschland sind mittlerweile ein Drittel aller Unternehmerpersonen weiblich.

"Das 21. Jahrhundert ist weiblich" – Unternehmerinnen in der Presse, von Kerstin Ettl, Friederike Welter und Leona Achtenhagen, erschien als IfM-Material. Die Studie wurde vom Institut für Mittelstandsforschung Bonn herausgegeben und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Anhand von Zeitungsartikeln und Berichterstattungen in den vergangenen Jahren wurde untersucht, welche Beachtung das Thema Unternehmerinnen in den Medien erlangt und wodurch die fehlende Wahrnehmung begründet ist.

Fakt ist, dass seit den 1990ern die Anzahl der Gründungen durch Frauen stetig ansteigt. Laut der Studie hängt es auch damit zusammen, dass die Wirtschaftspolitik ihren Fokus verstärkt auf die Gründerinnen richtet. Wer hat noch nicht von der Initiative "FRAUEN unternehmen" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gehört? Das Ziel der Initiative ist es, erfolgreiche Unternehmerinnen als Vorbilder in der Öffentlichkeit zu kommunizieren, um dadurch mehr Frauen zu einer unternehmerischen Selbstständigkeit zu bewegen.

Sie möchten die Studie näher betrachten? Der folgende Link führt direkt zu der Studie.

www.ifm-bonn.org/uploads/tx_ifmstudies/IfM-Materialien-249-2016.pdf

Hier noch ein paar Links über und für Gründerinnen:

https://editionf.com/zwoelf-gruenderinnen-deutschland-millionen-finanzierungen

http://www.existenzgruender.de/DE/Weg-in-die-Selbstaendigkeit/Entscheidung/Ihre-Startposition/Gruenderinnen/inhalt.html

https://www.deutsche-startups.de/tag/gruenderinnen/

www.she-works.de/beraten-lassen/beratungsstellen/beratungsstellen-fuer-gruenderinnen-hamburg

Besuchen Sie uns auch auf: https://www.facebook.com/BuchhaltungBraakHamburg/ https://twitter.com/BuchhaltungP https://plus.google.com/u/0/104984165506372964531 https://www.linkedin.com/company/10872844?trk=tyah&trkInfo=clickedVertical%3Acompany%2CclickedEntityId%3A10872844%2Cidx%3A2-1-2%2CtarId%3A1478785398326%2Ctas%3ABuchhaltung%20Pl https://de.pinterest.com/buchhaltungplus/

 
 

weiter zu:

Besuchen Sie uns auch auf:
https://www.facebook.com/BuchhaltungBraakHamburg/ https://xing.de https://www.linkedin.com/company/10872844?trk=tyah&trkInfo=clickedVertical%3Acompany%2CclickedEntityId%3A10872844%2Cidx%3A2-1-2%2CtarId%3A1478785398326%2Ctas%3ABuchhaltung%20Pl https://twitter.com/BuchhaltungP https://instagram.com
Unsere Berufsverbände

News
Keine News verfügbar
Bürozeiten
Zu diesen Kernzeiten sind wir telefonisch erreichbar:

Montag - Freitag
09:00 - 14:00 Uhr

Ansonsten über unseren AB oder per E-Mail.

Ihr Weg zu uns: Standorte