News

 
Gut durchdacht in die Selbstständigkeit
22.11.2016

Tipps und hilfreiche Links

Der Plan steht, man will den Schritt wagen und eine Firma gründen… und dann ist alles gut? Ganz so einfach ist es nicht, lest euch schlau und macht es richtig. Es gibt vieles zu beachten, wenn man einen guten Start hinlegen will.

Klar ist, die Einnahmen aus einer selbstständigen Tätigkeit sind steuerpflichtig. Verpasst nicht die Frist, die Gründung ihres Unternehmens rechtzeitig beim Finanzamt anzumelden. Hierfür gilt die Frist von einem Monat. Das geht praktischerweise heute schon online. Auf den Seiten der Finanzverwaltung besteht die Möglichkeit das Formular (Fragebogen zur steuerlichen Erfassung) auszufüllen und auszudrucken.

Vor dem Ausfüllen sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Antworten langfristig Einfluss darauf haben, wie das Unternehmen besteuert wird. Also nehmt euch Zeit und überdenkt die Antworten gut.

Das Finanzamt muss das Unternehmen einer Einkommensart zuordnen können, darum wird nach der Art der Tätigkeit gefragt. Dahinter steckt die Frage, ob Einkünfte aus selbstständiger (freiberuflicher) Arbeit oder aus einem Gewerbebetrieb erzielt werden. Ebenso will das Finanzamt durch die Fragen klären, ob Umsatzsteuer-Voranmeldungen abzugeben, Einkommensteuer-Vorauszahlungen zu entrichten und ob Lohnsteueranmeldungen einzureichen sind.

Die steuerliche Einordnung einer Tätigkeit kann durch die Angaben im Fragebogen beeinflusst werden. Darum noch einmal: Zeit nehmen und gut überlegen!

Hierzu haben wir online gute Informationen gefunden:
Neugründung: Freiberuflich oder gewerblich selbstständig?

Hier geht alles ums Gründen. Sehr informativ. Nicht alles ist kostenlos, aber selbst die vielen kostenfreien Informationen reichen schon um wichtige Fragen zu klären. https://www.gruenderlexikon.de/

Auch die Seite www.fuer-gruender.de bietet viele kostenlose Informationen an. Hier zum Beispiel den kostenlosen Gründerleitfaden:
Gründerleitfaden

Noch mehr Input gefällig? Auf zur Gründerküche: hier gibt es jede Menge Fachartikel, einen Startup-Guide sowie das Gründer ABC:

https://www.gruenderkueche.de/fachartikel/10-moeglichkeiten-ihr-startup-oder-ihre-geschaeftsidee-zu-finanzieren/


Besuchen Sie uns auch auf: https://www.facebook.com/BuchhaltungBraakHamburg/ https://twitter.com/BuchhaltungP https://plus.google.com/u/0/104984165506372964531 https://www.linkedin.com/company/10872844?trk=tyah&trkInfo=clickedVertical%3Acompany%2CclickedEntityId%3A10872844%2Cidx%3A2-1-2%2CtarId%3A1478785398326%2Ctas%3ABuchhaltung%20Pl https://de.pinterest.com/buchhaltungplus/

 

 
 

weiter zu:

Besuchen Sie uns auch auf:
https://www.facebook.com/BuchhaltungBraakHamburg/ https://xing.de https://www.linkedin.com/company/10872844?trk=tyah&trkInfo=clickedVertical%3Acompany%2CclickedEntityId%3A10872844%2Cidx%3A2-1-2%2CtarId%3A1478785398326%2Ctas%3ABuchhaltung%20Pl https://twitter.com/BuchhaltungP https://instagram.com
Unsere Berufsverbände

News
Keine News verfügbar
Bürozeiten
Zu diesen Kernzeiten sind wir telefonisch erreichbar:

Montag - Freitag
09:00 - 14:00 Uhr

Ansonsten über unseren AB oder per E-Mail.

Ihr Weg zu uns: Standorte